Energietipp

Geothermie - Wärme aus der Erde

Wanderausstellung des Bayerischen Landesamt für Umwelt

Die Themen Heizen und Kühlen mit regenerativen Energien sind auch in der Region Bamberg beherrschend für private, gewerbliche und öffentliche Bauherren. Eine besondere Rolle nimmt in diesem Zusammenhang die Geothermie ein. Die Wanderausstellung „Geothermie - Wärme aus der Erde“ des Bayerischen Landesamt für Umwelt informierte die Besucher vom 9. Juli bis 2. August 2013 im Sitzungstrakt des Landratsamtes Bamberg und war anschließend von 5. August bis 2. September 2013 im Klinikum am Bruderwald zu sehen.

Was ist Geothermie überhaupt? Gibt es auch eine tiefe Geothermie? Welche Nutzungsformen der oberflächennahen Geothermie existieren? Wie plane ich meine Anlage? All diese Fragen und noch viele mehr beantwortet die Ausstellung „Geothermie - Wärme aus der Erde“. Sie wurde mit Mitteln des Umweltfonds vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz und vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie erstellt. Die Ausstellung den interessierten Laien und stieß dabei an beiden Standorten auf ein reges Publikumsinteresse.