Energietipp

Endenergiebilanz EMN

Bild: Landkreis Bamberg

Teilnahme am Projekt CO2-Bilanzierung der europäischen Metropolregion Nürnberg

Die Geschäftsstelle des Forums "Wirtschaft und Infrastruktur" der EMN hat, zusammen mit Vertretern verschiedener Städte und Landkreise der EMN, ein Projekt zur Bilanzierung der Treibhausgase für die EMN initiiert, mit dem ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz und zum energieeffizienten Wirtschaften geleistet werden soll.

Ziel des Projektes war eine erste grobe Abschätzung der gesamten CO2-Emissionen für die EMN (nicht detaillierte CO2-Bilanzen für einzelne Landkreise bzw. Kommunen). 

Dieses Projekt hat zwei Schritte umfasst:

  1. Erfassung der CO2-Emissionen der leitungsgebundenen Energieträger
  2. Strategie-Workshops mit Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung zur Diskussion möglicher und realistischer CO2-Minderungsmaßnahmen

Das Projekt wurde mit EFRE-Strukturfördermitteln vom Bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert. Bei der Ausschreibung für die Erstellung der Studie konnte sich die ENERGIEregion GmbH durchsetzen. Die ENERGIEregion GmbH wurde am 14. August 2009 von der Stadt Nürnberg mit der Erstellung einer Endenergiebilanz für die EMN beauftragt. Die Endenergiebilanz wurde vom Freistaat aus dem Förderprogramm REV gefördert und von zehn Gebietskörperschaften der EMN mitfinanziert (Landkreise Ansbach, Amberg-Sulzbach, Bamberg, Fürth, Neumarkt i. d. Opf., Weißenburg-Gunzenhausen, Neustadt a. d. Waldnaab und Städte Fürth, Erlangen).

Das Projekt wurde im Zuge des Arbeitskreises Energie in der EMN definiert und realisiert. Der vorliegende Klimaschutzfahrplan mit Maßnahmenkatalog wurde in einem Pressegespräch in Nürnberg am 21. Oktober 2010 den Teilnehmern überreicht. Der Maßnahmenkatalog wurde von der ENERGIEregion GmbH zusätzlich kostenfrei erstellt. Er war nicht Gegenstand der Leistungsbeschreibung.

Dem Landkreis Bamberg liegen somit folgende Unterlagen vor:

Endenergiebilanz

Detailanalyse des Wohnungssektors im Landkreis Bamberg

Maßnahmenkatalog zur Umsetzung