Energietipp

Leitlinie zum energieeffizienten Bauen und Sanieren der Stadt Bamberg

Die Stadt Bamberg will Ihre Vorbildfunktion bei der Umsetzung ihrer hochgesteckten Klimaschutzziele wahrnehmen und hat sich deshalb mit ihrer Leitlinie zum energieeffizienten Bauen und Sanieren zu mehr Energieeffizienz verpflichtet.

Ziel der Leitlinie ist, langfristig eine umweltverträgliche und wirtschaftliche Gebäudenutzung der stadteigenen Gebäude zu gewährleisten. Mit dieser verbindlichen Leitlinie soll sichergestellt werden, dass alle baulichen Maßnahmen im Bereich der stadteigenen Liegenschaften zur Verbesserung der Energie- und CO2-Bilanz und gleichzeitig zur Minimierung der Gesamtkosten (Investitions-, Betriebs- und Bewirtschaftungskosten) beitragen.

Bereist mit Beschluss des Stadtentwicklungssenates vom 14. Juli 2010 wird vorgegeben, „bei Neubau und Sanierung von städtischen Liegenschaften EnEV 2009 – 30 % einzuhalten.“ Das heißt noch 30 % energieeffizienter zu Bauen, als es die Energieeinsparverordnung aus 2009 vorsieht. Zudem haben sich die Stadt und der Landkreis im Rahmen der Klimaallianz Bamberg verpflichtet, bis 2020 die CO2-Emissionen bei kommunalen Liegenschaften um 30 % zu verringern und bis 2035 eine autarke Versorgung aus erneuerbaren Energien für Strom- und Wärmebedarf zu erreichen.

Vor diesem Hintergrund wird mit dieser Leitlinie eine Planungsgrundlage installiert, mit der die gesteckten Ziele in energetischer und wirtschaftlicher Hinsicht erreicht und umgesetzt werden können.