15.09.2026
Energiewende zum Anfassen: Kostenfreie Infoveranstaltung zu Balkonkraftwerken
Die vhs Bamberg Stadt und das Büro für Nachhaltigkeit der Stadt Bamberg zeigen am 22. September, wie sich Solarstrom unkompliziert selbst erzeugen lässt.
Wie lässt sich eigener Solarstrom erzeugen – auch auf dem Balkon oder in einer Mietwohnung? Antworten darauf gibt die kostenfreie Veranstaltung „Balkonkraftwerke: informieren und ausprobieren!“. Am Dienstag, 22. September 2026, von 18 bis 20 Uhr können sich Interessierte im Großen Saal der vhs Bamberg Stadt, Tränkgasse 4, über die Möglichkeiten informieren und erste praktische Erfahrungen sammeln.
Balkonkraftwerke bieten einen einfachen Einstieg in die Nutzung erneuerbarer Energien. Sie ermöglichen es, selbsterzeugten Solarstrom direkt im eigenen Haushalt zu nutzen, die Stromkosten zu senken und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Gerade für Mieterinnen und Mieter eröffnen sie neue Möglichkeiten, sich aktiv an der Energiewende zu beteiligen.
Eröffnet wird die Veranstaltung durch den Zweiten Bürgermeister und Umweltreferenten Jonas Glüsenkamp. „Die Energiewende gelingt vor allem dann, wenn sie für die Menschen im Alltag greifbar wird. Balkonkraftwerke zeigen, dass Klimaschutz einfach, wirtschaftlich und für viele Haushalte umsetzbar ist. Mit diesem Angebot möchten wir Bürgerinnen und Bürger ermutigen, selbst aktiv zu werden“, so Glüsenkamp.
Experten von Bamberger Energiegenossenschaft
Bei der Infoveranstaltung erläutern Franz Gerbig und Martin Heubeck von der Bamberger Energiegenossenschaft fei Bürgerenergie eG praxisnah die Vorteile von Balkonkraftwerken und gehen auf die Themen Anschaffung, Montage und Inbetriebnahme ein. Im Anschluss haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, eine Anlage samt Zubehör aus nächster Nähe kennenzulernen und selbst auszuprobieren. So wird deutlich, wie unkompliziert der Einstieg in die eigene Solarstromerzeugung sein kann.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Begleitende Informationsmaterialien stehen vor Ort zur Verfügung. Zur besseren Planbarkeit wird um Anmeldung über die vhs Bamberg Stadt www.vhs-bamberg.de gebeten.
Termin: Dienstag, 22. September 2026, 18:00–20:00 Uhr
Ort: vhs Bamberg Stadt, Tränkgasse 4, Großer Saal
Anmeldung: über die vhs Bamberg Stadt