Sie befinden sich hier: Klimaschutzpreis – Bewerbung läuft > Förderung

Aktuelles von uns

Wählen Sie eine der folgenden Kategorien aus und sehen die dazugehörigen News im Überblick.

Kategorie Förderung

10.06.2025

Klimaschutzpreis – Bewerbung läuft

Bilder zum Klimaschutzpreis mit Balkonkraftwerk, Fassadenbegrünung, Fahrräder und einem Hochbeet
(c) Seufferth, Müller, Gerdes - Stadt Bamberg

Die Klima- und Energieagentur Bamberg lobt zum dritten Mal den Klimaschutzpreis aus, um das Engagement der Bevölkerung für den Klimaschutz zu unterstützen, zu stärken und sichtbar zu machen. Hier sollen herausragende Leistungen zum Schutz der natürlichen Umwelt und des Klimas sowie zur Anpassung an den Klimawandel ausgezeichnet werden.

Hier geht es zu den Bewerbungsformularen.

Der Klimaschutzpreis wird in vier Bereichen vergeben und zwar

1.    Privatpersonen
2.    Organisationen, Schulen oder sonstige Einrichtungen
3.    Wirtschaft, Dienstleistung und Gewerbe
4.    Sonderkategorie (Nachwuchs und Förderpreis für junge Tüftelnde und Erfindende).

Der Klimaschutzpreis ist mit einem Preisgeld von jeweils 1.000 € dotiert. Ausgezeichnet werden Projekte, Initiativen, Aktionen oder Technologien, die mit herausragenden Leistungen zum Schutz der natürlichen Umwelt sowie zum nachhaltigen Wirtschaften beigetragen haben.

Bewerbungen können bis spätestens 3. August 2025 an die Klima- und Energieagentur Bamberg, Ludwigstraße 23, 96052 Bamberg oder per Email info@klimaallianz-bamberg.de gerichtet werden.

to up