Aktuelles
05/19/25
Klimaschutzpreis 2025 - Bewerbungen sind bis zum 3. August möglich
Die Klima- und Energieagentur Bamberg lobt zum dritten Mal den Klimaschutzpreis aus, um das Engagement der Bevölkerung für den Klimaschutz zu unterstützen, zu stärken und sichtbar zu machen. Hier sollen herausragende Leistungen zum Schutz der natürlichen Umwelt und des Klimas sowie zur Anpassung an den Klimawandel ausgezeichnet werden.
Der Klimaschutzpreis wird in vier Bereichen vergeben und zwar
1. Privatpersonen
2. Organisationen, Schulen oder sonstige Einrichtungen
3. Wirtschaft, Dienstleistung und Gewerbe
4. Sonderkategorie (Nachwuchs und Förderpreis für junge Tüftelnde und Erfindende).
Der Klimaschutzpreis ist mit einem Preisgeld von jeweils 1.000 € dotiert. Ausgezeichnet werden Projekte, Initiativen, Aktionen oder Technologien, die mit herausragenden Leistungen zum Schutz der natürlichen Umwelt sowie zum nachhaltigen Wirtschaften beigetragen haben.
Bewerbungen können bis spätestens 3. August 2025 an die Klima- und Energieagentur Bamberg, Ludwigstraße 23, 96052 Bamberg oder per Email klima@stadt.bamberg.de gerichtet werden.
Hier finden Sie alle weiteren Informationen zur Bewerbung sowie das Bewerbungsformular.
01/09/24
+++ Wichtige Informationen zu den Förderprogrammen +++
Seit dem 01. Januar 2024 ist die Förderrichtlinie „Bundesförderung für effiziente Gebäude-Einzelmaßnahmen (BEG – EM)“ in Kraft. Anträge für einzelne Effizienzmaßnahmen können weiterhin gestellt werden. Der Heizungstausch kann ab sofort beauftragt und der Förderantrag nachgereicht werden. So profitieren Sie schon jetzt von den neuen Fördersätzen. Weitere Informationen unter www.energiewechsel.de
Energieberatung für Wohngebäude (Erstellung eines individuellen Energiefahrplans)
Einfach mal drauf lossanieren, das geht oft nach hinten los. Für langfristig hohen Wohnkomfort und niedrige Energiekosten vereinbaren Sie besser als ersten Schritt einen Termin für eine „Energieberatung für Wohngebäude (EBW)“. Das BMWK (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz) übernimmt bis zu 80 Prozent der Kosten.
Wie? - Erfahren Sie auf der Seite des BMWKs.
01/08/24
Aktuelle Veranstaltungshinweise: C.A.R.M.E.N. e.V. lädt ein
C.A.R.M.E.N. e.V. ist der Knoten im Netzwerk für Nachwachsende Rohstoffe, Erneuerbare Energien, nachhaltige Ressourcennutzung und bietet interessante Onlineveranstaltungen an. Wir möchten Sie auf diese kostenlose Webseminare von C.A.R.M.E.N. e.V. hinweisen:
„Wärmepumpe trifft Photovoltaik – Heizen mit Erneuerbaren Energien” | 06. Februar 2024
„Energiesparen im Haushalt" | 22. Februar 2024
„Energetische Gebäudemodernisierung – Gebäudehülle” | 27. Februar 2024
Weitere Infos und Anmeldung finden Sie unter dem Link von:
12/11/23
Umweltbildungsprojekte für Grund- und Förderschulen für das Schuljahr 2023/2024
Ab sofort sind Anmeldungen für das Projekt „Energie erleben und verstehen“ für den 3. Jahrgang und das Projekt „Klimawandel/Mein CO2-Fußabdruck“ für den 4. Jahrgang wieder möglich...
Anmeldung und Infos: Weiterführender Link
11/20/23
Heizen mit Holz: Wenn, dann richtig!
Gemütliche, umweltfreundliche und klimaschonende Wärme – das ist das Bild vom Heizen mit Holz. Doch der Schein trügt. Holzheizungen sind schlecht für die Gesundheit und helfen meist nicht beim Klimaschutz: Mehr Holz in Öfen zu verfeuern, führt zu mehr CO2 und Feinstaub in der Luft. Insbesondere Einzelraumfeuerstätten wie Kamin- und Kachelöfen stoßen viel gesundheitsschädlichen Feinstaub aus.
Wenn dennoch mit Holz geheizt werden soll, erklärt dieses Faltblatt vom Umweltbundesamt, wie man die Umwelt- und Gesundheitsbelastung möglichst geringhält: mit der richtigen Brennstoff- und Ofenauswahl, regelmäßiger Wartung und dem richtigen Betrieb des Ofens.
Zusätzliche Informationen zum richtigen und emissionsarmen Heizen mit Holz erhalten Sie mit der ausführlicheren 36seitigen Ratgeberbroschüre des Umweltbundesamtes. https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/heizen-holz
10/16/23
Preise und Preistransparenz als Akzeptanzfaktor in der Fernwärme
Die Analyse vom Umweltbundesamt gibt einen Überblick über mögliche Ansätze, um im Markt der leitungsgebundenen Wärme Preistransparenz zu gewährleisten und die Preise zu regulieren. Dabei werden die Ansätze in Deutschland mit denen in anderen europäischen Ländern verglichen. Darüber hinaus wird der Zusammenhang zwischen Akzeptanz und Preistransparenz aus Sicht der Verbrauchenden beleuchtet. Weiterlesen
10/16/23
Der neue Heizspiegel von CO2 online hilft Ihnen beim Sparen:
Der Heizspiegel ist ein wichtiges und ein neutrales Vergleichsinstrument für den Heizenergieverbrauch in Wohngebäuden. Er bietet einen unabhängigen Heizkosten- Vergleich und zeigt individuelle Sparpotenziale, um den hohen Energiekosten entgegenzuwirken.
Zahlen Sie zu viel?
Prüfen Sie jetzt Ihre Heizkosten – mit dem Heizspiegel als PDF-Datei oder dem Online-Heizkostenrechner auf www.heizspiegel.de
09/19/23
Was ändert sich beim Gebäudeenergiegesetz (GEG)?
Gesetzesänderungen für Erneuerbares Heizen für mehr klimafreundliche Heizungen
Ab dem 1. Januar 2024 müssen in den meisten Neubauten Heizungen mit 65 Prozent Erneuerbarer Energie eingebaut werden. Für alle anderen Gebäude gelten großzügige Übergangsfristen und verschiedene technologische Möglichkeiten. Zudem gibt es eine umfangreiche Förderung, die stärker sozial ausgerichtet ist. Das neue Gebäudeenergiegesetz wurde am 08.09.2023 im Bundestag beschlossen. Weiterlesen
09/19/23
HEIZUNGSOPTIMIERUNG.BAYERN - SO SENKEN SIE IHRE HEIZKOSTEN

Das Onlineportal des Bay. Staatsministeriums gibt Tipps zur Heizungsoptimierung:
Rund 85 % der Energie, die in privaten Haushalten verbraucht wird, entfallen auf die Heizung und die Warmwasserbereitung. Die Erfahrung von Fachleuten zeigt, dass Sie durch kurzfristige und kostengünstige Maßnahmen in der Regel 10 bis 20 % Heizenergie sparen können. Mit aufwändigeren Maßnahmen können Sie in Einzelfällen sogar über 80 % sparen.
Sie fragen sich auch, wie Sie sich auf die Heizperiode vorbereiten könnten? Wie erhalten Sie schnelle und kompetente Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Heizung trotz Fachkräftemangel?
Die Initiative HeizungsOptimierung.Bayern gibt Ihnen Tipps, wo die kleinen und großen Einsparpotenziale stecken und zeigt Ihnen, wie Sie die Effizienz Ihres Heizsystems erhöhen und die Kosten senken.